Dr. Norbert Hemken weiter 1. Vorsitzender vom Verbund Norddeutscher Rehakliniken
zurück zu „Aktuelles“
Auf der Agenda standen unter anderem die Vorstandswahlen. Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer Reha-Zentrum am Meer, wurde in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des VNR für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Ebenso bestätigt wurde sein Stellvertreter, Dr. Ernst Knoglinger von der Kirchbergklinik Bad Lauterberg.
Berichtet wurde unter anderem über die zukunftsweisende Entwicklung des VNR während der Pandemie. Besonders erfolgreich hat sich die Zusammenarbeit mit der Gesundheitspolitik auf Bundes- und Landesebene gezeigt. So wurde beispielsweise die Konstruktion der Rettungsschirme für die Rehakliniken begleitet. Auch die Etablierung der Krankenhausbehandlungen in den Rehakliniken wurde durch den Einfluss des VNR gestärkt.
„Die Pandemie hat die Rehakliniken in den letzten Monaten vor enorme Herausforderungen gestellt“, sagt Dr. Norbert Hemken. „Unser Ziel ist es, weiterhin alle Interessen zu bündeln und uns gemeinsam für eine ausgezeichnete Qualität, angemessene Pflegesätze und eine angemessene Bezahlung unserer Beschäftigen einzusetzen.“
Foto, VNR (v.l.): Dr. Norbert Hemken, Dr. Ernst Knoglinger, Detlef Bätz als Veranstalter (Geschäftsführer DianaKlinik) und Nils Aldag, Kassenwart, in Bad Bevensen
Verbund Norddeutscher Rehakliniken e. V. (VNR)
Der Verbund Norddeutscher Rehakliniken e. V. (VNR) ist die Plattform der maßgeblichen Rehabilitationseinrichtungen des Nordens mit Schwerpunkt in Niedersachsen, die sich der qualitätsorientierten Weiterentwicklung der Rehabilitation verschrieben haben. Viele der Einrichtungen sind in strukturschwachen Orten gelegen und sind dort meist der größte Arbeitgeber. Diese Einrichtungen sind für die Erbringung von Leistungen der Renten, Kranken- und Unfallversicherung unverzichtbar.