Schrift

Suche

Suche
.

Dr. Michael Hase zu Gast auf WDR 5

Am 5. Juli 2012 ging es auf WDR 5 im Rahmen der Sendung „Leonardo - Wissenschaft und mehr“ um den psychotherapeutischen Behandlungsansatz EMDR
Zu Gast war neben der Leiterin der Lübecker Fachklinik für Suchttherapie „Do It“, Diplompsychologin Viktoria Kerschl, Dr. Arne Hofmann, Facharzt für Psychosomatische und Innere Medizin und Diplompsychologin Claudia Erdmann auch Dr. Michael Hase, Chefarzt der Abteilung Psychosomatik an der DianaKlinik.

Die Experten waren sich einig, dass EMDR ein weitaus größeres Anwendungspotenzial hat als bisher bekannt. „Was wir mit der Methode erreichen können, ist die Nachbearbeitung von nicht ausreichend integrierter Erinnerung. Die ist Grundlage von vielen Störungen“, sagte Dr. Michael Hase. Dazu gehört etwa der Einsatz von EMDR bei der Behandlung von Allergien. „Gehirn und Psyche sind mit dem Immunsystem eng verknüpft“, so Dr. Hase. Eine derzeit laufende Studie soll die Wirksamkeit von EMDR bei Allergien nachweisen.
Lesen Sie den ganzen Beitrag unter www.wdr5.de/sendungen/leonardo



.
.

xxnoxx_zaehler